ottonova - Arbeiten an der Zukunft der Krankenversicherung
Deutschlands erste digitale private Krankenversicherung
Deutschlands erste digitale private Krankenversicherung
2018 bin ich dem Designteam von ottonova als externer UX/UI Designer beigetreten. Hier war ich hauptverantwortlich für zwei Redesigns der Website, die Konzeptionierung und Neugestalltung des Spar Rechners, sowie für alle anderen relevanten Dinge für das Web. Ich konnte meinen eigenen Stil in dem Unternehmen etablieren, umsetzen und weiterentwickeln. Unser komplettes Designteam hat in enger Zusammenarbeit via Remote, verteilt in ganz Deutschland, gearbeitet. Während meiner Arbeit bei ottonova stand ich zudem permanent in engem Austausch mit dem Online Marketing Team, dem Content Marketing Team und den Entwicklern, um so ein einheitliches und perfekt abgestimmtes Design zu erstellen.
Alle Texte, Fotos und Grafiken wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Jede Unterseite bietet durch ihre einzigartig ausgewählten Farben und ihrer individuell eingesetzten Fotos einen Wiedererkennungswert für den User. Besonders wichtig war uns, dass sich jede Zielgruppe angesprochen fühlt und den perfekten Tarif für sich entdeckt. Mithilfe einer professionellen Kommunikationsagentur haben wir für jeden Tarif Personas entwickelt, an denen wir die Ansprache, die Bildsprache und die Farben perfektioniert haben. Die enge Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur sowie dem Content Marketing Team spielte eine große und wichtige Rolle; sie lieferten uns die perfekt zugeschnittenen Inhalte, die wir gekonnt umsetzten.
ottonova bietet ein anspruchsvolles Design, welches vor allem responsiv sein muss. Wir haben, neben der Website, den Fokus auf eine mobile Erfahrung gelegt, um den Mobile Usern eine perfekt durchgedachte und abgestimmte App zu bieten, die jederzeit und überall benutzt werden kann. Damit jede Unterseite immer perfekt dargestellt wird, haben wir verschiedene Designs auf vielen Endgeräten getestet und durch validiertes Feedback perfektioniert.